Archiv

Jahr 2018

Das Projekt Bienenwiese geht weiter!

 

Teile der Wiese wurden von Michael van Elst gegrubbert.

 

Als nächster Schritt kommt ein Team von der Lebenshilfe, sammelt die Steine raus, damit Ende der Woche Oliver Fink die Streifen fräsen kann. 

 

Anschliessend  wird bei richtigem Wetter gesät und gewalzt.

Danach ist erstmal zuschauen und wachsen lassen angesagt.

Von der Stadt wurde die Zusage erteilt, auf der Lenawiese in Lückerath
(Ecke Am Pützchen/Am Fürstenbrünnchen) einen Bienenpark einrichten zu können.

 

Dazu gab es am Freitag, den 16.03.2018 um 12:00 Uhr einen gemeinsamen 1.Spatenstich vor Ort an dem alle beteiligten Orgnisationen und unser Bürgermeister Lutz Urbach teilnahmen.

 

Die Wiese wird noch von dem Landwirt van Elst für die Aussaat der Samenmischung vorbereitet. Die Aussaat soll dann auch wieder in einer gemeinsamen Aktion erfolgen.

Im November hat der Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach die Aktion für ein bienenfreundliches Bergisch Gladbach gestartet. Der Bienenzuchtverein

Bergisch Gladbach verteilt kostenlos Samenmischungen, damit in Gärten und öffentlichen Flächen Bienen mehr Nahrung finden.

Machen Sie mit! Engagieren Sie sich für ein lebenswerteres Bergisch Gladbach. Informieren Sie sich über 
http://bluehendes-gl.de

Jahr 2016

Am 09.04.2016 konnten wir uns an einer regen Beteiligung an unserem diesjährigen Frühjahrsputz erfreuen. Es wurde wieder eine Menge Müll aus Lückerath entfernt.

 

Obwohl bei vielen Helfern der Eindruck entstanden ist, dass in diesem Jahr die Menge an Müll leicht zurückgegangen ist, was ja eine positive Entwicklung darstellt.

 

Allerdings muss man sich immer noch wundern, dass so manche „Schmutzfinken“ z. Bsp. Autoreifen, Kanister und eine Vielzahl an Flaschen in unserer schönen Landschaft entsorgen.

Auch die anschließende Abschlussveranstaltung im Lückerather Anger, die von der Stadt Bergisch Gladbach organisiert wurde, war recht gelungen.

 

Hier kamen mehrere Gruppen aus verschiedenen Stadtteilen zusammen, um sich nach getaner Arbeit ein wenig zu stärken und auszutauschen.

 

Für das leibliche Wohl sorgte unser Bürgermeister, als erster Mann am Grill, so lange bis alle Würstchen gegrillt waren und fand im Anschluss immer noch Zeit um mit dem einen oder anderen Helfer ein Wort zu wechseln.

Unser Bürgermeister Lutz Urbach am Grill.
Zelt und Bestuhlung wurde von der Jugendfeuerwehr aufgestellt.

Fotos: F. Steinmüller

Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

Als neuen Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft wählten die Mitglieder den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Bens. Als Vorstände wiedergewählt wurden Tanja Kolter, Marc Hoffmann, Franz Josef Breil, Helmut Stauf, Frank Steinmüller und Willi Siegers. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jörg Odenthal und Friedrich Siekmeier.

Der neue Vorsitzende Wolfgang Bens kündigte an, dass der neue Vorstand die er-folgreiche Arbeit des alten Vorstands weiterführen wolle. Auch im kommenden Jahr werde die Bürgergemeinschaft sich z.B. an dem Frühjahrsputz der Stadt Bergisch Gladbach beteiligen und ihr beliebtes Sommerfest veranstalten. Ferner werde sich die Bürgergemeinschaft weiter gegen die Planung einer Straße über den Bahndamm einsetzen. Neu nachzudenken sei etwa über die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs als Verlängerung der KVB-Linie 1 bis nach Bergisch Gladbach S-Bahnhof.

Dr. Marc Hoffmann

Jahr 2015

Generationswechsel bei der Bürgergemeinschaft Neuer Vorstand in Jahreshauptversammlung gewählt.

 

Bergisch Gladbach. Es war eine Versammlung mit viel Herz und großen Emotionen. Die in großer Zahl erschienenen Mitglieder der Bürgergemeinschaft Bergisch Gladbach – Raum Lückerath – verabschiedeten in der Jahreshauptversammlung am Freitag, 20.11.2015, die langjährigen Vorstände Wolfgang Görgen, Hermann-Josef Bens und Hans Schmidt, die nicht mehr für den Vorstand kandidierten. Wolfgang Görgen ist Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der 1967 gegründeten Bürgergemeinschaft. Hermann-Josef Bens übte über viele Jahre das Amt des Kassierers aus. In dieser Eigenschaft war er Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern, da er den Jahresbeitrag bei den Mitgliedern zuhause kassierte und stets ein Ohr für die Sorgen und Anliegen der Mitglieder hatte. In seinem Geschäftsbericht betonte Wolfgang Görgen, dass sich Lückerath aus seiner Sicht in den letzten Jah-ren sehr positiv entwickelt habe. Als Beispiele nannte er den Einsatz der Bürgergemeinschaft für den Anger, der von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden sei. Als langjährige und leider noch nicht erledigte Aufgabe der Bürgergemeinschaft benannte er den Einsatz gegen die unsinnige und für Mensch und Natur schädliche Planung einer Straße über den Bahndamm.

 

Die Mitglieder bedankten sich bei den scheidenden Vorständen mit großem Applaus, Blumen und einem persönlich gestalteten Fotobuch „Euer Lückerath".

Jahr 2013

Straßenbau an der Bensberger/Gladbacher Str.

 

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen hat uns auf Anfrage mitgeteilt, dass die Umleitung und die dadurch entstandenen Belästigungen für die Bevölkerung im Bereich Berzeliusstr. und Lückerather Weg mit großem Bedauern gesehen werden.

 

Als Grund für die Verzögerung bei den Straßenbaumaßnahmen wird das zeitweise schlechte Wetter im Frühjahr, die Untergrundverhältnisse und die Erschwernisse durch die vorgefundenen Versorgungsleitungen angeführt. 

 

Weiter wird in dem Schreiben ausgeführt:“ Das die Einbahnregelung am 14.12 12 für die Wintermonate wieder aufgehoben wurde und der Verkehr zurzeit normal in beide Fahrtrichtungen läuft, haben Sie sicher mit Freude festgestellt und hoffentlich über die Feiertage genießen können. Leider werden die Arbeiten im letzten Abschnitt die Einbahnstraßenregelung noch mal erforderlich machen. In Abhängigkeit von der Wetterlage werden wir voraussichtlich Anfang März dieses Jahres mit den Arbeiten beginnen und diese im April abschließen. Ich bitte Sie daher schon jetzt erneut um Ihr Verständnis und bedanke mich für Ihre Geduld mit den unvermeidlichen zusätzlichen Belastungen, die Sie bis jetzt auf sich genommen haben.“

 

Die vorübergehende Aufhebung der Einbahnstraßenregelung ist durchaus das Verdienst der Bürgergemeinschaft Lückerath, des Verkehrsausschusses und des Bürgermeisters, die wir in dieser Sache eingeschaltet hatten, denn zunächst war das ganz anders geplant. 

 

Bei der nächsten angekündigten Einbahnstraßenregelung werden wir erheblich wachsamer sein. 

Wolfgang Görgen, 24.01.2013

Jahr 2011

Verleihung der Ehrennadel in Silber an Vorstandsmitglieder

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am 18.11. begann mit der feierlichen Verleihung der Ehrennadel in Silber der Stadt Bergisch Gladbach an unseren Vereinsvorsitzenden Wolfgang Görgen und unseren Kassenwart Hans-Josef Bens.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Koshofer lobte beide sehr für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement über so viele Jahre hinweg. Einen schönen ausführlicheren Artikel kann man sich unter Nachrichten.net ansehen.

T.Kolter im November 2011

Reinigung der Nistkästen im Lückerather Anger

 

Am 26.11.2011 hat eine Gruppe der Baptistengemeinde in Lückerath die Nistkästen im Anger gesäubert und dabei Reparaturarbeiten gleichzeitig ausgeführt. Damit kann im Frühjahr der Nachwuchs unserer Vögel eine schöne und saubere Heimstatt vorfinden.

Wir danken sehr für die geleistete Arbeit, ein sichtbarer Beweis dafür, dass in Lückerath noch Gemeinschaft gelebt wird.

Wolfgang Görgen, 26.11.2011

Farbtupfer im Lückerather Anger

Nicht nur die Bäume und Sträucher im Lückerather Anger verkünden uns den Frühling. Auch die neu hergerichteten Bänke sind ein erfreulicher Farbtupfer und ein Blickfang.

 

Sie sind durch einen Sponsor, die Firma Malermeister Engels (Engels Der Maler), in unterschiedlichen Farben gestrichen worden, und auf den Sitzflächen wurden zusätzlich Bilder von einheimischen Tieren abgebildet.

 

Der Anger, im Herzen unserer Stadt gelegen, ist damit noch attraktiver für die Besucher geworden.

 

Ein sehr herzliches „danke schön“ an die Firma Engels. Die Bänke sind damit nicht nur erheblich schöner geworden sondern auch geschützt gegen die Einflüsse der Witterung.

 

Es sei noch darauf hingewiesen, dass der gleiche Sponsor auch die Bänke am Krieg Ehrenmal und die Bank am Spielplatz Luchsfeld geschmackvoll hergerichtet hat. Auch die Schutzhütten im Anger wurden durch einen Neuanstrich von den Schmierereien befreit.

Wolfgang Görgen,
 

Frühjahrsputz 2011

 

Am 26.03 haben Bürger von Lückerath auf Einladung der Bürgergemeinschaft wieder den Frühjahrsputz im Bereich unserer Gemeinschaft durchgeführt. Und es hat sich gelohnt!
 

Alle zwei Jahre führen wir diese Maßnahme durch und die Frage war, ob es sich wohl lohnen wird? Leider mussten wir feststellen, wie erfolgreich unserer Gemeinschaftsaktion war.
Ca. 45 Personen fast jeden Alters hatten sich am Sammelpunkt eingefunden und wurden von einem Mitarbeiter der Stadt mit Säcken, Handschuhen und entsprechenden Zangen ausgerüstet. Mit viel Elan gingen wir an die Arbeit. Wie jedes Jahr waren wir auch jetzt wieder erstaunt, was Umweltferkel so alles wegwerfen.

Nach verrichteter Arbeit trafen wir uns dann um uns bei Erbsensuppe und einem erfrischenden Getränk selbst zu belohnen. Für unsere „Kleinen“ gab es wieder den schon traditionellen Pudding und im Anschluss daran ein zünftiges Fußballspiel.

Ein sehr herzlicher Dank gilt allen, die sich in besonderer Weise für das Gelingen dieser Aktion eingesetzt haben.

Wolfgang Görgen,
 März 2011

"He kumme de Pengsjonge!"

...es trug sich zu im Frühling dieses Jahres. Da trafen sich einige Lückerather "Jünglinge" ( der eine mehr, der andere weniger) und zogen singend durch die Straßen...

Hurra! Die Pfingstjungen waren wieder da.

 

Ein fast ausgestorbener Brauch wurde wieder zum Leben erweckt und brachte allen Beteiligten eine Menge Spaß, viele Getränke, noch mehr Eier und außerdem ganz viel Geld. Dies wurde der Kita Robin Hood gespendet in Form einer "Klönbank" für den Eingang und eines großen Schwenkgrills für eigene diverse Festlichkeiten.

Übergabe fand dann im Rahmen des Sommerfestes des Kindergartens statt und überraschte Eltern Kinder und Erzieher gleichermaßen freudig.

Danke, liebe Pfingstjungen, wir möchten Euch auch gerne im kommenden Jahr am Pfingstsamstag wieder hören und sehen!!!

Tanja Kolter

Jahr 2010

Nochmals: Betonbecken im Lückerather Busch

 

Am 31.08.09 hatten wir an dieser Stelle mitgeteilt, dass sich im Lückerather Busch ein Betonbecken befindet. Da wir in diesem oben offenen Becken eine Gefahr für Kinder und Tiere sahen, haben wir die Stadtverwaltung gebeten, für eine Beseitigung des Risikos Sorge zu tragen.

Dies ist inzwischen geschehen. Das Becken wurde mit einem Zaun umgeben und die Gefahr ist somit beseitigt.


Wolfgang Görgen, 06.04.2010 

Jahr 2009

Betonbecken im Lückerather Busch

 

Im o.a. Bereich existiert seit vielen Jahren, nach Angaben von Ureinwohnern seit Jahrzehnten, ein Betonbecken in den Maßen von ca. 12 x 7 Metern. Da der Boden dieses Beckens auch betoniert ist, enthält es Wasser und stellt so eine gewisse Gefahr für spielende Kinder dar. Das Becken liegt auf städtischem Gebiet.

Wir haben bei der Stadt beantragt, diesen Gefahrenpunkt zu beseitigen. Nach Besichtigung mit einer Vertreterin der Stadt und dem zuständigen Förster wurde beschlossen, unserem Antrag zu folgen. Zeitpunkt???

Wolfgang Görgen, 31.08.2009

Neue Schilder im Lückerather Anger

 

Damit nicht der falsche Eindruck entsteht, die Bürgergemeinschaft würde in der Hauptsache das jährliche Sommerfest feiern, sei hier ein kleiner Gegenbeweis dargelegt.

Bei unserer letzten Bürgerversammlung wurde angeregt, im Lückerather Anger Schilder anbringen zu lassen, die auf die Anleinpflicht von Hunden und auf die Beseitigungspflicht von Hundekot durch die Begleitperson hinweisen. Diese Schilder sind inzwischen an mehreren markanten Stellen angebracht.

Nun bleibt uns die Hoffnung…..!

Wolfgang Görgen, 26.08.2009

Bänke im Bereich Lückerath

 

Im Lückerather Anger und an dem Spielplatz Luchsfeld sind die Bänke mit neuen Holzauflagen versehen worden. Diese laden nun wieder ein, eine kleine Pause im hektischen Alltag einzulegen. Nachdem auch das Wetter endlich das Frühjahr verspricht, steht dem nichts mehr im Weg.

Herzlichen Dank den Sponsoren und den ausführenden Kräften.

 

Wolfgang Görgen, im April 2009

Baumfällarbeiten

 

Im Lückerather Busch, hinter dem Grundstück Hasbach Am Fürstenbrünnchen, wurden eine Reihe Bäume gefällt. Dazu habe ich Herrn Frohn, den Förster, befragt.

Er sagte, dass er für diesen Fall nicht zuständig sei, da es sich um Privatgrund handele. Von einer weiteren Maßnahme ist ihm nichts bekannt. Er will versuchen im Zuge dieser Maßnahme den Unternehmer zu beauftragen, die am Boden liegenden Pappeln in diesem Gebiet mit zu entfernen.

Er beabsichtigt weiter, aus Sicherheitsgründen gelegentlich die Feuerwehr-Wege in diesem Bereich frei schneiden zu lassen.

Görgen, 09.01.09

Hier finden Sie uns

Bürgergemeinschaft Lückerath

Im Luchsfeld 42

51429 Bergisch Gladbach

Rufen Sie einfach an unter

 

02204 917304 02204 917304

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Bürgergemeinschaft Lückerath